30.04.2022
Benefizkonzert für die Ukraine
– Unterstützung für junge geflüchtete Musikerinnen und Musiker

Am Samstag, den 30. April, laden der Rotary Club Bad Oldesloe-Stormarn zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde Bad Oldesloe ein zu einem Benefizkonzert in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.

Ab 18 Uhr gastieren Musikerinnen und Musiker der Hochschule im Rahmen des Projektes „Vom Herzen zum Herzen“ in der Peter Paul Kirche in Bad Oldesloe. Das Programm für dieses besondere Konzert hat Vlada Shchavinska zusammengestellt. Zusammen mit Anastasha Shevchuk ist sie Initiatorin dieses besonderen Formats zur Unterstützung geflüchteter ukrainischer Musikerinnen und Musiker.

Der Angriffskrieg auf dem Boden der Ukraine hat auch das Leben vieler Studierender an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg erschüttert. Aus dem Wunsch heraus, etwas tun zu können, entstand die Idee für eine Reihe von Benefizkonzerten in der Region.
Durch einen Besuch im noch jungen Rotary Club Bad Oldesloe- Stormarn kam es zur Idee und Zusammenarbeit für ein Konzert in der Kreisstadt. Die Rotarierinnen und Rotarier möchten neben internationalen vor allem auch kreisweite, also regionale Initiativen und Projekte im Sinne der rotarischen Idee unterstützen.

Thematischer Schwerpunkt des Konzerts in Bad Oldesloe sind Werke ukrainischer Komponisten und ukrainische Volkslieder, die selten in Deutschland zu erleben sind. „Wir wollen mit Hilfe unserer Musik gehört werden. Deswegen sind wir auf der Bühne nicht allein. Wir werden auch von unseren internationalen Freunden unterstützt, die auch keinen Krieg wollen und in Frieden leben möchten“, sagt Vlada Shchavinska, Sopranistin und Master-Studentin der HfMT. Die Musikerin unterrichtet in Reinbek an einer privaten Musikschule.

Für das Konzert in der Peter und Paul Kirche konnten folgende Musikerinnen und Musiker gewonnen werden Anastasha Shykyrinska, Klavier; Elena Khurgina, Orgel; Anastasha Shevchuk, Mezzo-Sopran und Vlada Shchavinska, Sopran, sowie die geflüchteten Studierenden Anastasha Kurach, Sopran; Oleh Kytskai, Geige. Alle Künstlerinnen und Künstler verzichten auf Honorare. Die eingeworbenen Spenden werden neben den zwei benannten weiteren 18 jungen ukrainischen Gaststudierenden zur Verfügung gestellt.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Nothilfefonds der Hochschule für Musik und Theater Hamburg wird gebeten.

Spenden an den Nothilfefonds der HfMT unter:
Deutsche Bundesbank; IBAN: DE63 2000 0000 0020 1015 24; Stichwort/Verwendungszweck: Ukraine-Hilfe.

Kontakt/ Ansprechpartnerin der evangelischen Kirche:
Susanne Brandt-Stange 04531-1689-700

Kontakt/ Ansprechpartnerin Rotary Bad Oldesloe-Stormarn:
Christian Thonnesen, Vorstand und Projektleitung
Tanja Lütje, Präsidentin – 0176-41400829 (Kontakt zu den Musiker:innen)